rev:text
| - Wer mit dem Wohnmobil (RV) nach Las Vegas fährt, kommt an diesem Campground nicht vorbei. Er ist der einzige zentral gelegene.
KOA heißt Kampgrounds of America. Aus rechtlichen Gründen war das "C" für Campground nicht möglich, so dass die Firma dafür ein "K" nahm.
KOA liegt direkt neben dem Hotel "Circus Circus" unmittelbar am Strip, am oberen Ende, aber mit direktem Zugang, von wo man aus meilenweit die Attraktionen des Strips ablaufen kann oder den dort regelmäßig fahrenden Bus benutzt. Vom Campground selber zum Strip wird man allerdings verkaufsfördernd durch das Hotel geleitet, das dauert glatte 10 Minuten entlang all der Restaurants, Vergnügungsstätten, Wedding Chappel zum schnellen Heiraten, und natürlich der riesigen Spielhalle.
Die einzigartige Lage macht sich bemerkbar, es herrscht hier keine Konkurrenz. Entsprechend hochnäsig, arrogant kann aufgetreten werden, eigentlich total entgegen der sonst üblichen amerikanischen Art. Wir sprechen aus dreifacher Erfahrung.
Der Platz ist riesig und eigentlich nicht viel mehr als ein gewaltiger, betonierter Parkplatz. Die Stellplätze sind wie üblich in den USA gut dimensioniert, man kann leicht rein und rausfahren und hat genügend Platz, um sich mit seinen Campingstühlen und Tischen auszubreiten. Selbstverständlich sind auf allen Plätzen die Stromversorgung, Wasseranschlüsse sowie Abflüsse für grey und black water. Es empfiehlt sich dringend, eine Vorabreservierung vorzunehmen. Weniger um überhaupt einen Platz zu bekommen, man wird fast immer noch einen spontan bekommen. Dann aber so weit ab vom Schuss, dass man noch glatte 10 Minuten walking distance zum Büro- und Verwaltungsgebäude hat. Und das Gefühl, auf einem Gewerbegebiet zu stehen.
Die Stellplätze näher am Verwaltungsgebäude sind besser, einige haben gar mit Blumenranken bewachsene Wände vor sich, und es gibt einige Edelplätze mit Bäumen und kleinen Grasflächen inkl. Sitzecke für die Riesenmobile. Die Preise sind hoch, hängen vom Platz ab und von Sonderangeboten. Wer die KOA-Karte hat bekommt 10 % Nachlass.
Neben dem Verwaltungsgebäude ein eigener Pool, Zugang nur für Gäste mit Code, ausreichend groß und sehr erfrischend!!
Im Verwaltungsgebäude der Empfang, Wäscherei, Laden mit allen Artikeln, die man beim Campen braucht - und mehr. Ein Fernsehraum, Aufenthaltsraum sehr geräumig mit 6 PC-Stationen mit Internetzugang - kostenfrei. Die Mitarbeiter am Empfang habe wir in der ganzen Bandbreite erlebt: von rüde unfreundlich bis herzlicher Zuwendung.
Ärgerlich die Reinigungsarbeiten der drei Toiletten- und Duschhäuser. Eigentlich reichen die für die Größe des Platzes nicht aus. Aber hier wird wohl davon ausgegangen, dass die meisten Gäste ihre Notdurft und das Waschen in den komfortablen RVs vornehmen. Gereinigt wird hier in den Morgenstunden, so ab 9 Uhr. Pro Haus wird mindestens eine Stunde benötigt, in der der Zugang verwehrt wird. Also genau in den Zeiten, wo der ausgeschlafene Normaltourist die Anlagen benötigt. Der Hinweis darauf, dass jeweils nur ein Haus gereinigt wird, die anderen ja offen zugänglich seinen, ist nicht ohne Ironie. Erstens muss man dann einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen, und das tun natürlich auch andere, woraufhin sich dort Schlangen bilden. Service der anderen Art! Auf keinem anderen Campground in den Staaten haben wir das bisher erlebt.
Letzendlich aber: Man ist in Las Vegas, mittendrin, man liebt es oder man hasst es. Hier gibt es nur entweder - oder.
|